fort- & weiterbildung

Fort- und Weiterbildungen für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe oder von Jugendämtern zu unterschiedlichen Themen des Kinderschutzes stellen einen wichtigen Teil unserer Arbeit dar.

Grundlagenveranstaltungen zu arbeitsfeldbezogenen Aspekten des Kinderschutzes, Weiterbildungen zu speziellen Themen, z.B. „Das Jugendamt im familiengerichtlichen Verfahren“ und – als Herzstück unserer Tätigkeit – der Zertifikatskurs „Insoweit erfahrene Fachkraft für Kinderschutz“ sind unsere Angebote, die in den letzten Jahren von vielen Jugendämtern, Trägern und Schulen in Anspruch genommen wurden.

Anlassbezogen stellen wir für einzelne Veranstaltungen auch ein Team aus Kolleg*innen zusammen, um interdisziplinäre Sichtweisen anbieten zu können.

In allen Fortbildungen stellt der Praxisbezug für die Teilnehmer*innen unsere wichtigste Richtschnur dar. Anwendbares Wissen soll die Teilnehmer*innen unserer Fortbildungen befähigen, ihrer jeweiligen gesetzlichen (und auch berufsethischen!) Verpflichtung zum Kinderschutz nachzukommen, eine angemessene Haltung zum Thema zu entwickeln und unaufgeregt und professionell die ihnen anvertrauten Kinder zu schützen.

Neben Fortbildungen an ca. 200 Schulen und Kindergärten arbeiteten wir in den letzten Jahren u.a. für die Jugendämter Essen, Grevenbroich, Krefeld, Mönchengladbach, Leverkusen, Willich und Hagen, für zahlreiche freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie verschiedene Fortbildungsinstitute.

Zahlreiche Fortbildungsangebote unter unserer Leitung werden durch das Kompetenzzentrum Kinderschutz der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf veranstaltet, u.a. folgende wiederkehrende Angebote:

"Kinderschutz kompakt" – Basisweiterbildung zum Umgang mit Kindeswohlgefährdung in der Kinder- & Jugendhilfe
Zertifikatskurs „Insoweit erfahrene Fachkraft für Kinderschutz“
Zertifikatskurs „Sichere Orte für Kinder – Institutionelle Schutzkonzepte in (Früh-)Pädagogischen Einrichtungen“
Weiterbildung „Neu im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes“
Kooperative Kinderschutzverfahren - Gelingende Zusammenarbeit von Jugendamt und Familiengericht (mit moot court)
Martin hat in den letzten Jahren diverse Vorträge auf Fachtagungen gehalten, u.a.:

Inobhutnahmen aus der Sicht der betroffenen Kinder, Keynote auf der Fachtagung „Wundertüte ION – flexibel, professionell und kooperativ“ des LVR-Landesjugendamtes Rheinland, 16.09.2024, Köln

Chancen und Grenzen von Schutzvereinbarungen als Methode im Kinderschutz, Keynote beim 2. Fachtag Kinderschutz der Fliedner Fachhochschule, 25.10.2023, Düsseldorf

Kinderschutz in der Kindertageseinrichtung, Keynote auf der Fachtagung „Kinderschutz in der Kita“ des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf, 24.06.2024, Düsseldorf

Wie Kinderschutz gelingen kann – Schnittstellen von ehrenamtlich und hauptberuflich mit Kindern tätigen Menschen, Vortrag auf der Schutzkonferenz „Klar Haltung zeigen! Präventiver Schutz von Schutzbefohlenen“ des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, 04.11.2023, Teterow